Audi Business Innovation GmbH
PROJEKT

Entwicklung und Betrieb vereint – DevOps@Audi Business Innovation

AUDI BUSINESS INNOVATION GMBH

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PROJEKT ÜBERBLICK

Die Audi Business Innovation GmbH (kurz ABI) arbeitet an der Mobilität der Zukunft. Dabei wird auf eine cloudbasierte Kollaborationsplattform gesetzt, welche das Management von unterschiedlichsten Projekten vereinfacht und die interne Transparenz erhöht. Diese Plattform besteht aus verschiedensten Softwareprodukten, welche verwaltet und gepflegt werden müssen. Die WK IT steht als kompetenter Partner an der Seite der ABI und ist aufgrund ihrer langjährigen Expertise im DevOps Bereich für den Betrieb der Kollaborationsplattform verantwortlich. 

HERAUSFORDERUNG

Gewährleistung des Betriebs der Kollaborationsplattform

Im Rahmen des Projekts galt es zunächst den Betrieb der Kollaborationsplattform sicherzustellen. Dies beinhaltete den Support der Nutzer, die Verwaltung und Pflege der verwendeten Softwarelösungen innerhalb der Plattform sowie ihrer Weiterentwicklung. Dabei war die Einhaltung von IT Security Richtlinien und die Sicherstellung der technischen Umsetzbarkeit Grundvoraussetzungen für das Gelingen des Projekts.

LÖSUNG

Entwicklung eines DevOps Ansatzes

Durch die jahrelange Erfahrung der WK IT im DevOps-Bereich konnte der Betrieb und die Weiterentwicklung der Plattform sichergestellt werden. Entwicklungsthemen wurden mit dem Betrieb der Plattform verbunden. Interne Prozesse konnten dadurch schnell verbessert und eine dazugehörige Wissensdokumentation erstellt werden. Aufgrund des agilen Arbeitsmodus mit Scrum konnte auf kurzfristige Änderungen schnell und angemessen reagiert werden. Diese Schritte ermöglichten es die Transparenz innerhalb des Projektes zu erhöhen und eine Service Operation nach ITIL v3 zu etablieren.

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METHODEN UND TECHNOLOGIEN

ITIL

Scrum

AWS

ERGEBNIS

Erfolgreiche Etablierung des DevOps Ansatzes in den Regelbetrieb

WK IT konnte durch ihre Expertise die DevOps Ansätze in den Regelbetrieb der Plattform aufnehmen. Dies ermöglichte die agile Weiterentwicklung der Kollaborationsplattform sowie die Umsetzung der Nutzeranforderungen. Konzernvorgaben und IT Security Richtlinien konnten problemlos eingehalten werden. Darüber hinaus wurde ein vollständiger, weltweiter 1st und 2nd Level Support der eingesetzten Applikationen implementiert. Zusätzlich wurden auch Consulting- und Migrationsleistungen für den Kunden in diesem Kontext durchgeführt, wodurch sich die Nutzerakzeptanz der entwickelten Plattform weiter erhöhte.

Agile Weiterentwicklung

Weltweiter 1st und 2nd Level Support

Erhöhte Nutzerakzeptanz

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