WK EDV News http://www.wk-edv.de/ Neues von WK EDV de WK EDV News http://www.wk-edv.de/ http://www.wk-edv.de/ Neues von WK EDV TYPO3 - get.content.right http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss Thu, 17 Jul 2014 13:38:00 +0200 WK EDV Gastvortrag @ Technische Hochschule Ingolstadt http://www.wk-edv.de/news/detailansicht/datum/2014/07/17/wk-edv-gastvortrag-technische-hochschule-ingolstadt/ Seit 2011 pflegt die WK EDV intensiv die Beziehung als Kooperationspartner der Technischen... Seit 2011 pflegt die WK EDV intensiv die Beziehung als Kooperationspartner der Technischen Hochschule Ingolstadt. Durch das Angebot des Dualen Studiums Informatik/Wirtschaftsinformatik, Gastvorträge in den Studiengängen Wirtschaftsinformatik (B. Sc.) und IT-Management (MBA) sowie Gastdozententätigkeit im Studiengang Betriebswirtschaftslehre (B. A.) steuern wir als wichtiger Partner aus der Wirtschaft kontinuierlich Praxisimpulse für die regionalen Studenten bei.

Auch in diesem Sommersemester haben wir wieder den Studiengang Wirtschaftsinformatik besucht. Die Studenten erhielten in der Vorlesung „Geschäftsprozessmanagement“ von Prof. Werner Schmidt praktische Einblicke rund um das Thema Prozessanalyse und -definition. Hierzu präsentierte die WK EDV einen fachlichen Gastvortrag mit anschließendem interaktivem Workshop.

Jörg Hasenkamp und Christoph Witt stellten in diesem Kontext aktuelle Trends sowie wichtige Voraussetzungen und Best Practices für erfolgreiches Prozessmanagement vor. Dabei stand der Ansatz des subjektorientierten Geschäftsprozessmanagements (S-BPM) im Fokus. Im Anschluss daran kam der Prototyp unseres „Team Collaboration Boards“ zum Einsatz. Die von Alexander Obster entwickelte „Brainstorming“-App fungiert hierbei als kollaborative Multitouch-App. Die Studenten wurden in drei Gruppen aufgeteilt, wobei jede Gruppe mittels eines Tablets (Client) eine Verbindung zu unserem Multitouch-Gerät (Server) herstellte. Durch dieses Setup können im Brainstorming-Charakter Beiträge zur Prozessanalyse und Grobdefinition aus den einzelnen Gruppen zentral gesammelt werden.

Die bei diesem Workshop erzielten Lerneffekte zeigen spielerisch anhand passenden WM-Beispiels „Organisation von Public Viewing Events“ wie komplex Beziehungen und Abhängigkeiten bereits zwischen scheinbar einfachen Prozessschritten, Beteiligten und Informationsflüssen sein können. Durch das „Team Collaboration Board“ wurde anschaulich aufgezeigt wie Brainstorming gezielt angewendet werden kann um ein gemeinsames Prozessverständnis zu schaffen. Schlussendlich stellt sich Teamarbeit bei der Prozessdefinition als Schlüsselfaktor für zielorientierte Prozessmanagement heraus.

]]>
Thu, 17 Jul 2014 13:38:00 +0200
B2RUN – Deutsche Firmenlaufmeisterschaft http://www.wk-edv.de/news/detailansicht/datum/2014/07/14/b2run-deutsche-firmenlaufmeisterschaft/ Seit mehreren Jahren findet in zahlreichen Großstädten die deutsche Firmenlaufmeisterschaft B2RUN... Seit mehreren Jahren findet in zahlreichen Großstädten die deutsche Firmenlaufmeisterschaft B2RUN (www.b2run.de) statt.

Der teilnehmerstärkste Lauf ist der B2RUN in München mit rund 30.000 Läufern. Dabei steht nicht die sportliche Leistung so sehr im Vordergrund, sondern der gute Zweck.

Hinter dem Lauf steht ein Charity-Konzept - für jeden gelaufenen Kilometer wird vom Veranstalter eine Summe für einen guten Zweck gespendet. Diesem Ziel haben sich auch WK Mitarbeiter angeschlossen.

Dieses Jahr laufen Raphaela Leonhard-Pfleger, Carsten Böhme, Philipp Eicher, Roland Strobl und Christoph Witt für die gute Sache mit! Der Spaß kommt dabei aber sicher nicht zu kurz.

Gemeinsam werden wir mit den Kollegen von Xiopia und anderen Tochtergesellschaften der Allgeier SE Gruppe am 15. Juli in München an den Start gehen.

Startschuss ist um 19:00 Uhr. Der 6,4 Kilometer lange Lauf führt rings um den Olympiapark mit einem fulminanten Zieleinlauf ins Olympiastadion.

Zuschauer sind natürlich herzlich willkommen. Zum Anfeuern und als moralische Unterstützung können Freunde und Angehörige mit einem Fanticket das Stadiongelände und den Innenraum besuchen. Die Fantickets sind für 5€ ab 16Uhr am B2RUN Infopoint vor dem Stadion zu erwerben.

]]>
Mon, 14 Jul 2014 14:02:00 +0200
Firmenwettkämpfe 2014 http://www.wk-edv.de/news/detailansicht/datum/2014/06/18/firmenwettkaempfe-2014/ Seid dabei und unterstützt das WK EDV-Team bei den Firmenwettkämpfen 2014. Der Riesenerfolg der... Seid dabei und unterstützt das WK EDV-Team bei den Firmenwettkämpfen 2014.

Der Riesenerfolg der letzten Jahre geht mit uns in die nächste Runde. Wie letztes Jahr werden wir auf den Ingolstädter Firmenwettkämpfen 2014 am 12 Juli vertreten sein und es heißt wieder:

15 Mannschaften, 15 Disziplinen und eine Arena

Im Klenzepark treffen die besten und mutigsten Wettkämpfer aufeinander, um unter dem Motto „Tradition, Mut und Spaß“ für ihre Firmen ihren Mann – und natürlich auch ihre Frau – zu stehen.

Die Besucher, für die der Eintritt selbstverständlich frei ist, können sich im Biergarten auf dem Wettkampfgelände erfrischen und die Mannschaften anfeuern.

 

Wir freuen uns auf viele WK EDV Fans.

 

Weiter Infos unter: www.firmen-wettkampf.de

]]>
Wed, 18 Jun 2014 14:08:00 +0200
WK EDV @ CONTACT 2014 http://www.wk-edv.de/news/detailansicht/datum/2014/04/09/wk-edv-contact-2014/ Am 14. Mai ist es wieder soweit: wir präsentieren uns in Ingolstadt auf der Karrieremesse CONTACT... Am 14. Mai ist es wieder soweit: wir präsentieren uns in Ingolstadt auf der Karrieremesse CONTACT in der Saturn Arena.

Die von der Hochschule Ingolstadt organisierte Karriere- und Recruiting-Messe richtet sich an angehende Informatiker und Wirtschaftswissenschaftler. Die Messe konnte sich über die Jahre bei den Studierenden und Absolvent(inn)en als ein wichtiger Bestandteil der Zukunftsplanung etablieren.

Dieses Jahr sind wir bereits zum fünften Mal mit dabei und freuen uns schon jetzt auf einen spannenden Messetag mit guten Gesprächen.

Interessierte heißen wir am Mittwoch dem 14. Mai 2014 von 10:00 Uhr – 15:00 Uhr, an unseren Stand in der Saturn Arena im Foyer willkommen.

]]>
Wed, 09 Apr 2014 13:19:00 +0200
Technikerbörse 2014 http://www.wk-edv.de/news/detailansicht/datum/2014/03/11/technikerboerse-2014/ Bereits zum zweiten Mal präsentieren wir uns am 13.03.2014 auf der Technikerbörse der... Bereits zum zweiten Mal präsentieren wir uns am 13.03.2014 auf der Technikerbörse der Rudolf-Diesel-Fachschule in Nürnberg.

Vorort werden wir aktuelle Stellenangebot und Informationen zum Unternehmen auf einem Prowise Multitouch-Monitor zeigen und selbstverständlich stehen wir für Gespräche an unserem Stand bereit.

Wir, das Karriere-Team, freuen uns auf die Technikerbörse, erfolgsversprechende Kontakte sowie innovative und interessante Projektpräsentationen seitens der Studierenden.

]]>
Tue, 11 Mar 2014 08:15:00 +0100
Girls' Day 2014 http://www.wk-edv.de/news/detailansicht/datum/2014/02/27/girls-day-2014/ Auch im Jahr 2014 nimmt die WK EDV am Girls‘ Day teil. Nun schon zum 6. Mal werden am 27. März 20... Auch im Jahr 2014 nimmt die WK EDV am Girls‘ Day teil. Nun schon zum 6. Mal werden am 27. März 20 junge Mädchen in unserer Firma begrüßt, die gerne etwas über die IT-Branche und deren Arbeits- und Zukunftsmöglichkeiten erfahren möchten. Durch verschiedene Präsentationen und interessante Praxisbeispiele wird den Mädchen die Chance gegeben, sich mit der IT-Welt näher zu beschäftigen und auseinander zu setzen.

Wir freuen uns über die vielen eingegangenen Anmeldungen und hoffen, dass wir die Zukunftschancen, die ein Beruf mit dem Schwerpunkt IT mit sich bringt, vermitteln und das Interesse der Teilnehmerrinnen dafür wecken können.

 

Möchtest du auch am Girls’ Day 2014 teilnehmen? Dann melde dich unter folgendem Link an:

http://www.girls-day.de/aktool/ez/eventvcard.aspx?id=38897

]]>
Thu, 27 Feb 2014 08:45:00 +0100
Die WK EDV GmbH ist seit dem 1. Januar 2014 ein Unternehmen der börsennotierten Allgeier SE http://www.wk-edv.de/news/detailansicht/datum/2014/01/23/die-wk-edv-gmbh-ist-seit-dem-1-januar-2014-ein-unternehmen-der-boersennotierten-allgeier-se/ Mit Wirkung zum 01. Januar 2014 gehört die WK EDV GmbH mit Sitz in Neuburg a.d. Donau dem Verbund... Mit Wirkung zum 01. Januar 2014 gehört die WK EDV GmbH mit Sitz in Neuburg a.d. Donau dem Verbund der Allgeier Gruppe an. Die Allgeier SE ist eine der führenden IT-Gesellschaften im deutschsprachigen Raum. Mit der Eingliederung wird die WK EDV GmbH Teil der internationalen Allgeier SE Gruppe und baut dadurch ihre bekannten Qualitäten und Stärken weiter aus.

Durch die Aufnahme der WK EDV GmbH in den Verbund erweitert die Allgeier SE die Kompetenzen im Bereich wertschöpfender IT-Client-Strategien und der Optimierung von Geschäftsprozessen.
Gemeinsam mit der Allgeier SE Tochter Xiopia GmbH, als Teil der Division „Experts“, wird die WK EDV GmbH künftig die IT-Disziplinen Client-Engineering, Managed IT- und Mobility-Services sowie kundenspezifisches Software-Development bedienen. Die Kernkompetenzen der WK EDV GmbH tragen zur Gestaltung und Optimierung von Geschäftsprozessen bei, mit dem Ziel, die IT-Kosten der Kunden durch intelligente IT-Lösungen zu senken. Die WK EDV GmbH wird ihre Leistungsstärke und ihre langjährigen Partnerschaften zu renommierten Groß- und mittelständischen Unternehmen beibehalten und weiter ausbauen. Mit technischer Innovationskraft, Qualität und hoher Kundenzufriedenheit werden, gemeinsam mit der Xiopia GmbH, qualitativ sehr hochwertige, herstellerunabhängige Lösungen und Technologien angeboten.

Kunden, Partner und Mitarbeiter der WK EDV profitieren von der Zugehörigkeit des Unternehmens zu einer starken Gruppe. „Die Wünsche und Ziele unserer gemeinsamen Kunden können wir gemeinsam mit Allgeier noch umfassender realisieren. Ich denke dabei an die sich ergänzenden Kernkompetenzen der Unternehmen der Allgeier SE. Ich bin davon überzeugt, dass die WK EDV dank ihrer Beständigkeit und Nachhaltigkeit in einem dynamischen Umfeld einen wertvollen Beitrag zum Erfolg der Gruppe leisten wird. Unsere langjährigen Kunden bestätigen uns regelmäßig eine überdurchschnittlich hohe Kundenzufriedenheit – und diesen positiven Trend werden wir weiter ausbauen. Dafür steht eine sehr gut ausgebildete und hoch motivierte Mannschaft bereit“, sagt Wolfgang Kabbert, Geschäftsführer der WK EDV GmbH.

Gesellschaftsrechtlich und organisatorisch ergeben sich für die Kunden der WK EDV GmbH keine Änderungen. Es bleiben die bekannten Ansprechpartner bestehen. Die Geschäftsführung der WK EDV GmbH, bestehend aus Herr W. Kabbert, Frau A. Ntafos und Herr M. Schaufler, wird weiterhin die unternehmerische Verantwortung im Rahmen strategisch abgestimmter Planungen tragen.

 

Links und weitere Informationen:

Webseite der Allgeier SE
Offizielle Pressemeldung der Allgeier SE zur Übernahme der WK EDV GmbH
Xiopia Webseite
Leistungen der WK EDV GmbH

Kontaktdaten:

WK EDV GmbH
Pressearbeit / Marketing
Ansprechpartner: Pablo Rink

Tel: +49 841 / 88544-137
Mail: rink.p@wk-edv.de

 

]]>
Thu, 23 Jan 2014 09:49:00 +0100
Weihnachtsspende 2013 http://www.wk-edv.de/news/detailansicht/datum/2013/11/20/weihnachtsspende-2013/ Wie schon in den letzten Jahren halfen wir auch dieses Weihnachten der... Wie schon in den letzten Jahren halfen wir auch dieses Weihnachten der Johann-Nepomuk-von-Kurz-Schule in Ingolstadt mit unserer Spendenaktion 2013.

In der Förderschule werden Kinder unterrichtet, die von körperlichen und motorischen Beeinträchtigungen, sowie Wahrnehmungsproblemen oder Entwicklungsverzögerungen betroffen sind.

Durch die Spendengelder konnten z. B. Fahrzeuge, Spielgeräte oder Schullandheimfahrten finanziert werden. Des Weiteren haben wir uns dieses Jahr für das Landesschulsportfest für Körperbehinderte im Sommer engagiert. Dort wurden  von uns T-Shirts und Trinkflaschen für die Kinder gesponsert und ein Prowise Multitouch-Monitor zur aktuellen Scoring-Anzeige platziert.

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei allen Kunden und Partnern für die Unterstützung und Teilnahme an der Spendenaktion bedanken.

Der von der WK EDV Belegschaft gesammelte und im Anschluss durch die WK EDV GmbH verdoppelte Betrag, wurde am Ende des Jahres 2013, im Rahmen der Weihnachtsspendenaktion „Spenden statt Schenken“, an die Förderschule überreicht.

]]>
Wed, 20 Nov 2013 11:40:00 +0100
A-Zu-Bi Messe Neuburg 12.10.2013 http://www.wk-edv.de/news/detailansicht/datum/2013/09/23/a-zu-bi-messe-neuburg-12102013/ Wie schon in den letzten Jahren nimmt die WK EDV an der A-Zu-Bi Messe in... Wie schon in den letzten Jahren nimmt die WK EDV an der A-Zu-Bi Messe in Neuburg teil.
Auf der Messe beantworten die Auszubildenden des zweiten und dritten Jahres, zusammen mit ihrem Ausbilder alle Fragen rund um die Ausbildung bei der WK EDV.

Unseren Stand findet Ihr, wie auch im letzten Jahr, bei der Nummer 32 direkt neben dem Haupteingang.

Wir freuen uns Euch auf der Messe zu treffen und geben Euch gerne einen Einblick in unseren Ausbildungsberuf.

Zu der Veranstaltung, am 12.10.2013, laden wir Euch herzlichst ein.

Euer WK-EDV-Team

 

Adresse:
86633 Neuburg
Herzog-Philipp-Ludwig-Straße 1
Parkbad

Hier findet Ihr einen genauen Standplan:
http://www.neuburg-donau.de/neuburg/veranstaltungen/azubi/azubi-messe-flyer.pdf/at_download/file

Nähere Informationen zur A-ZU-BI findet Ihr unter folgenden Link:
http://www.stadtmarketing-neuburg.de/Veranstaltungen/A-Zu-Bi

]]>
Mon, 23 Sep 2013 15:41:00 +0200
Neuburg geht App http://www.wk-edv.de/news/detailansicht/datum/2013/07/15/neuburg-geht-app/ In den letzten Monaten ist in Zusammenarbeit zwischen der Stadt Neuburg und der WK EDV GmbH eine...

In den letzten Monaten ist in Zusammenarbeit zwischen der Stadt Neuburg und der WK EDV GmbH eine Mobile-App für die Bürger und Besucher der Stadt Neuburg zur Information und Orientierung entstanden. Sie ist ab sofort im Apple Store deutschlandweit verfügbar.

Die Neuburg-App, informiert unter anderem zu Neuigkeiten aus dem Rathaus, kommenden Veranstaltungen und den Sehenswürdigkeiten der Stadt. Darüber hinaus bietet sie einen Shopping-Führer und einen Stadtplan. Als besonderes Highlight ist die praktische Verknüpfung mit der Fahrplanauskunft des lokalen ÖPNV hervorzuheben. Für Touristen bietet sie eine Vielzahl von Funktionen um sich bereits im Vorfeld der Reise mit Neuburg als Urlaubsort bekannt zu machen. So kann man sich mittels Webcams ein Bild über die Stadt machen, sich über die aktuelle Wetterlage informieren oder eine Stadtführung planen. Für Neuburger Bürger gibt es zusätzlich Zugriff auf die aktuelle Verkehrslage rund um die Stadt und den „Tonnenalarm“, der an die Abholzeiten des Mülls erinnert.

In der rund dreimonatigen Entwicklungszeit herrschte reger Gedankenaustausch zwischen den verantwortlichen Stellen der Stadt Neuburg, wie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Stadtmarketing und Kulturamt sowie dem verantwortlichen Projektleiter bei der WK EDV. Um sich von der Masse der Stadt Apps abzuheben, entwickelte die WK EDV GmbH das Design und die Struktur der App von Grund auf. Denn oberstes Ziel war es den Bürgern und Touristen keine App von der Stange, wie man es häufig von anderen Kommunen kennt, anzubieten, sondern etwas eigenes Identität stiftendes zu erschaffen. Es ging darum eine intuitiv nutzbare Oberfläche zu schaffen, Inhalte und Funktionen unterhaltsam darzustellen, vorhandene Datenquellen anzubinden, den Pflegeaufwand so gering wie möglich zu halten und vor allem den Bürgern und den Besuchern der Stadt Neuburg sinnvoll weiterzuhelfen.

]]>
Mon, 15 Jul 2013 15:16:00 +0200